{"id":226,"date":"2009-08-26T23:54:17","date_gmt":"2009-08-27T00:54:17","guid":{"rendered":"https:\/\/turanuslu.net\/?p=226"},"modified":"2021-03-20T08:58:04","modified_gmt":"2021-03-20T08:58:04","slug":"diz-kireclenmesi-gonartroz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/turanuslu.net\/de\/diz-kireclenmesi-gonartroz\/","title":{"rendered":"Knieverkalkung (Gonarthrose)"},"content":{"rendered":"<h1>Knieverkalkung (Gonarthrose)<\/h1>\n<p>Osteoarthritis (Verkalkung) ist die altersbedingte Abnutzung der gewichttragenden Gelenke. Die Verkalkung beginnt im Knorpel und beeintr\u00e4chtigt den Knochen darunter, die Gelenkkapsel und die B\u00e4nder um das Gelenk. Es kommt sogar zu einer Ausd\u00fcnnung und Verh\u00e4rtung der Muskeln, die aufgrund von Schmerzen nicht mehr genutzt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Das Knie ist eines der Gelenke, das im K\u00f6rper das meiste Gewicht tr\u00e4gt und daher am st\u00e4rksten von Arthritis betroffen ist. Das Kniegelenk hat drei kn\u00f6cherne Artikulationsfl\u00e4chen: Femur (Wadenbein), Tibia (Schienbein) und Patella (Kniescheibe). Die Tibia artikuliert mit dem Femur und dieser artikuliert mit der Patella. Zwischen Tibia und Femur befinden sich innere und \u00e4u\u00dfere Gelenke. Die Artikulation beginnt meist in den inneren Femorotibialgelenken und betrifft andere Gelenke. Normalerweise sind jedoch alle drei Gelenke im Knie gleichzeitig betroffen. Im Kniegelenk befinden sich zwei B\u00e4nder (vorderes und hinteres Kreuzband). Au\u00dferdem gibt es starke B\u00e4nder an der Innen- und Au\u00dfenseite des Gelenks. Zwei Menisken sorgen f\u00fcr die Harmonie der Gelenkfl\u00e4chen. F\u00fcr die Bewegung des Knies sind zwei Hauptmuskelgruppen zust\u00e4ndig: die Streckmuskeln, die das Knie strecken (Quadrizeps), und die Beugemuskeln, die das Knie beugen (Musculus arthritisch).<\/p>\n<h3>Wer ist von einer Gonarthrose (Kniegelenksarthrose) betroffen?<\/h3>\n<p>Gonarthrose tritt im mittleren und h\u00f6heren Lebensalter auf. Frauen \u00fcber 50 sind h\u00e4ufiger betroffen. Die Erkrankung kann auch schon fr\u00fcher auftreten. Die Patienten sind meist \u00fcbergewichtig. Zu den wichtigsten Ursachen z\u00e4hlen fr\u00fchere Gelenkoperationen, Traumata, Sportverletzungen, entz\u00fcndliches Rheuma und einige angeborene Erkrankungen.<\/p>\n<h3>Was passiert in einem Knie mit Gonarthrose?<\/h3>\n<p>Die fr\u00fcheste Ver\u00e4nderung bei einer Gonarthrose betrifft den Gelenkknorpel. Der Gelenkspalt verengt sich durch Knorpelschwund. Auch die Knochen unter dem Knorpel werden d\u00fcnner und verschlei\u00dfen. Zus\u00e4tzlich bilden sich Knochenvorspr\u00fcnge (Osteophyten) an den Gelenkr\u00e4ndern. Das Gelenk erscheint verdickt. Schmerzen und mangelnder Gebrauch f\u00fchren zu einer Atrophie (Ausd\u00fcnnung) der Muskeln rund um das Gelenk. Zus\u00e4tzlich bilden sich Fettl\u00e4ppchen (Pannikulitis) an der Gelenkinnenseite. Diese sind oft schmerzhaft. Zus\u00e4tzlich kann es gelegentlich zu Entz\u00fcndungen (Fl\u00fcssigkeitsansammlungen) in den Gelenken kommen.<\/p>\n<h3>Welche Beschwerden hat der Patient?<\/h3>\n<p>Schmerzen und Steifheit in den Gelenken sind die ersten Symptome der Erkrankung. Manchmal verl\u00e4uft die Erkrankung symptomlos. R\u00f6ntgenaufnahmen k\u00f6nnen trotz Symptomen unauff\u00e4llig sein. Mit fortschreitender Erkrankung werden die Gelenkbewegungen eingeschr\u00e4nkt, und Gehen und Treppensteigen werden schwierig. Manchmal kann Hinken auftreten. Das Gelenk wird unregelm\u00e4\u00dfig, und die Beine k\u00f6nnen sich verbiegen. Es k\u00f6nnen entz\u00fcndliche Schwellungen in den Schleimbeuteln im Gelenk, hinter dem Knie und an der Vorderseite des Gelenks auftreten. Bei fortgeschrittenen und nicht rehabilitierten Knien kann das Strecken oder Beugen des Knies schwierig und schmerzhaft sein.<\/p>\n<h3>Was beinhaltet die Untersuchung?<\/h3>\n<p>Die h\u00e4ufigsten Untersuchungsbefunde sind Reibungsger\u00e4usche im Gelenk, Schwellungen, Muskelatrophie, Pannikulitis und Verlust der Gelenkbeweglichkeit. Es k\u00f6nnen auch Deformit\u00e4ten unterschiedlichen Schweregrades vorliegen.<\/p>\n<h3>Wie wird es diagnostiziert?<\/h3>\n<p>In der Regel reichen die Angaben des Patienten, die Untersuchung und R\u00f6ntgenaufnahmen aus. Zur Beurteilung des Zustands der B\u00e4nder und Menisken kann eine MRT erforderlich sein.<\/p>\n<h3>Was sollte bei der Behandlung beachtet werden?<\/h3>\n<p>Die Aufgabe des Arztes besteht darin, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen, Schmerzen zu lindern und die Funktionsf\u00e4higkeit des Patienten zu erhalten. Schmerzmittel und Muskelrelaxantien k\u00f6nnen eingesetzt werden. Lokale Medikamente sind bei Kniearthrose hilfreich. Bei Patienten mit noch nicht zu weit fortgeschrittener Arthritis und teilweise erhaltenem Knorpel k\u00f6nnen intraartikul\u00e4re Injektionen zur Knorpelern\u00e4hrung (Viskosupplementation) verabreicht werden. Knieorthesen k\u00f6nnen zur Korrektur von Deformit\u00e4ten eingesetzt werden. Bei arthrosebedingter Schwellung (Synovitis) wird die Fl\u00fcssigkeit abgelassen und K\u00e4lte (Eis) angewendet.<\/p>\n<p>Eine intraartikul\u00e4re Kortisoninjektion kann erforderlich sein. Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die Anwendung von Knieschutzprinzipien und \u00dcbungen, die mindestens zweimal t\u00e4glich 10 Minuten lang unter Aufsicht eines Arztes und Physiotherapeuten durchgef\u00fchrt werden. Sollten die Beschwerden trotz all dieser Behandlungsmethoden anhalten, werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet.<\/p>\n<h3>Grunds\u00e4tze zum Knieschutz<\/h3>\n<ul>\n<li>Weitergehen<\/li>\n<li>Verlieren Sie Ihr \u00dcbergewicht.<\/li>\n<li>Halten Sie beim Hocken und Aufstehen, Hinsetzen und Aufstehen die Arme gerade<\/li>\n<li>Versuchen Sie, Ihre Knie nicht zu stark zu beugen.<\/li>\n<li>Tragen Sie keine schweren Lasten.<\/li>\n<li>Vermeiden Sie langes Gehen und Stehen.<\/li>\n<li>Tragen Sie Schuhe mit weichen Sohlen und flachen Abs\u00e4tzen.<\/li>\n<li>Trainieren Sie regelm\u00e4\u00dfig Ihre Beinmuskulatur.<\/li>\n<li>Machen Sie unbedingt Knie\u00fcbungen.<\/li>\n<li>Legen Sie Ihre Knie nicht auf harte Oberfl\u00e4chen.<\/li>\n<\/ul>\n<p><a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/channel\/UC-EH3FtNo45g8-ja6zGzfTA\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img decoding=\"async\" class=\"lazyload wp-image-2466 size-full alignleft\" src=\"data:image\/svg+xml,%3Csvg%20xmlns%3D%27http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg%27%20width%3D%27300%27%20height%3D%27150%27%20viewBox%3D%270%200%20300%20150%27%3E%3Crect%20width%3D%27300%27%20height%3D%27150%27%20fill-opacity%3D%220%22%2F%3E%3C%2Fsvg%3E\" data-orig-src=\"https:\/\/turanuslu.net\/wp-content\/uploads\/2010\/04\/abone-olun.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"150\" \/><\/a><a href=\"http:\/\/turanuslu.net\/de\/randevu\/\"><img decoding=\"async\" class=\"lazyload alignleft wp-image-2465 size-full\" src=\"data:image\/svg+xml,%3Csvg%20xmlns%3D%27http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg%27%20width%3D%27300%27%20height%3D%27150%27%20viewBox%3D%270%200%20300%20150%27%3E%3Crect%20width%3D%27300%27%20height%3D%27150%27%20fill-opacity%3D%220%22%2F%3E%3C%2Fsvg%3E\" data-orig-src=\"https:\/\/turanuslu.net\/wp-content\/uploads\/2010\/04\/randevu-alin.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Diz Kire\u00e7lenmesi (Gonartroz) Osteoartrit (kire\u00e7lenme) a\u011f\u0131rl\u0131k ta\u015f\u0131yan eklemlerin ya\u015flanmaya ba\u011fl\u0131 [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":2387,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[4,26,27,420,859,860,425,427,861],"class_list":["post-226","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-diz-agrilari","tag-diz-agrilari","tag-diz-agrisi","tag-diz-egzersizleri","tag-diz-kireclenmesi","tag-diz-kireclenmesi-tedavisi","tag-gonartroz","tag-kireclenme","tag-kireclenme-tedavisi","tag-osteoartriz"],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/turanuslu.net\/wp-content\/uploads\/2009\/08\/diz-kireclenmesi.jpg","jetpack_sharing_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/turanuslu.net\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/226","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/turanuslu.net\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/turanuslu.net\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/turanuslu.net\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/turanuslu.net\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=226"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/turanuslu.net\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/226\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":10087,"href":"https:\/\/turanuslu.net\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/226\/revisions\/10087"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/turanuslu.net\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2387"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/turanuslu.net\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=226"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/turanuslu.net\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=226"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/turanuslu.net\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=226"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}